Veröffentlicht am

Probleme in der Personalabteilung im Mittelstand

Personalwesen

Personalstrategie

Es wird quasi die Frage danach gestellt, welcher Beitrag von Personal, Vertrieb, Einkauf geleistet werden muss, um die Ziele des Unternehmens wirklich zu erreichen. Die Leistungen und Ziele dürfen nicht beliebig sein, denn es geht schlichtweg um die konkrete Ausrichtung. Eine Aufbau von Personal Strategie selbst kann daher weder aus der Personalabteilung, noch aus einem Selbstzweck heraus entwickelt werden.

Diese Strategie ist nur selten im Mittelstand zu finden, was für viele mittelständische Unternehmen in Ordnung ist. Sobald sich allerdings Probleme im Personalbereich häufen, weil zum Beispiel viele Terminverschiebungen notwendig sind oder Personal nur mit großem Aufwand beschafft wird, sollte es zu einer guten strategischen Planung des Personals kommen. Eine Ausformulierung der HR Strategie ist äußerst sinnvoll.